Region Berlin

Präsenz im Ostteil der Stadt

Seit 1992 sind wir in Marzahn, im Ostteil der Stadt Berlin präsent. Noch immer bedeutet dies den Umgang mit Fragen und Wunden, die Menschen aus der ehemals geteilten Stadt in sich tragen. Mehr als 90 Prozent der Menschen in unserer Umgebung sind religiös indifferent. Neben einem reicher werdenden kulturellen Miteinander im Bezirk sind weiterhin soziale und wirtschaftliche Armut, Einsamkeit und verschiedene Formen von Gewalt Ausdruck einer sich weitenden Schere zwischen Arm und Reich.
 

Heilende Präsenz

Wir sind mit Menschen auf dem Weg, die sich am Rande der Gesellschaft erfahren. Wir wollen Menschen auf dem Weg zu mehr Leben begleiten und sie in ihrer körperlich-seelischen Ganzheit unterstützen. Fachliche fundierte soziale und therapeutische Förderung, Begleitung in Lebens- und Glaubensfragen sowie Zahnmedizin und Körperarbeit sind ebenso Ausdruck unserer Mission.

Empowerment ist ein wichtiges Ziel unserer Arbeit. Das heißt für uns Hoffnung stärken und Kreativität aktivieren bei allen Menschen und in allen Gruppen mit denen wir unterwegs sind.

Spiritualität und Heilung

Spiritualität und Heilung verbinden sich in unseren Angeboten, die offen sind für Interessierte und Suchende.

Es gibt Oasentage mit Heilenden Klängen und Qi Gong-Workshops, die sich sowohl an Hilfesuchende richten als auch an Menschen, die in verschiedenen Heilberufen tätig sind. Meditation und Bogenschießen ergänzen das Programm.

Wir bieten in unserer Region auch Raum und Zeit für spirituell suchende Frauen.
Wir laden ein zur Liturgie in einer gerechten Sprache und mit frauenspezifischen Themen.
Wir bieten Geistliche Begleitung und Exerzitienbegleitung an.

 

Engagement für soziale Gerechtigkeit

Die Arbeit in Organisationen wie Oikokredit, WEED und Südwind ist uns ein wichtiges Anliegen ebenso wie das Engagement für Ethisches Investment.

Auch die Mitarbeit in verschiedenen Gremien der Kirche und der Orden sowie in ökumenischen Initiativen verstehen wir als Teil unserer Mission vor Ort.

 

Offenes Haus und Ausbildung

Gastfreundschaft ist uns ein wichtiger Wert, ebenso wie die Pflege eigener und gemeinsamer Freundeskreise.

In der Berliner Region können Frauen mitleben, die das Leben in unserer Gemeinschaft kennen lernen wollen. Dabei werden sie auf ihrer Suche begleitet.

Eine Integration von kanonischen und assoziierten Mitgliedern sowie die Einbindung von Frauen aus anderen mittel- und osteuropäischen Ländern sind möglich. In regelmäßigen Abständen treffen sich unsere Berliner Schwestern und Assoziierten zum Austausch über Leben und Mission.