Zusammen Vielfalt im Glauben feiern

Feste zum Reformationsjubiläum und der Interkulturellen Woche im Ruhrgebiet

Ökumenisches Fest zum Reformationsjubiläum in Bochum

Sr. Walburga Küpper und Sr. Ursula Preußer in Bochum

Eine der "Planken" der Arche Noah, gestaltet von der Kita St. Ludgerus, der Heimatgemeinde der MMS in Essen

Die Festival-Bühne der Arche Noah in Essen

“Wie im Himmel so auf Erden”

lautete die Einladung zum Ökumenischen Fest zum Reformationsjubiläum in Bochum am 16.09.2017. Die Missionsärztlichen Schwestern Ursula Preußer, Mitarbeiterin des Sozialpastoralen Zentrums Petershof in Duisburg-Marxloh, und Walburga Küpper waren dabei und freuten sich über den ökumenischen freundlichen Geist, der bei dieser Feier herrschte. Es gelang ganz ungezwungen, an diesem Tag mitten im Ruhrgebiet ein Zeichen unserer christlichen Verantwortung für die Gesellschaft zu setzen nicht ohne die besonderen Herausforderungen unserer Welt und Zeit anzusprechen. Das bunte Programm ließ alle erfahren: Was uns als Christen und Christinnen verbindet ist stärker als das Trennende.

Als besonderer Gast forderte der Bundestagspräsident aus Bochum, Prof. Dr. Norbert Lammert, in seiner Eröffungsrede alle, und ganz besonders die offiziellen Vertreter der Kirchen, heraus, die noch bestehenden Hindernisse zu tieferer Einheit zu überwinden und durch Begegnung und Einsatz für Friede und Gerechtigkeit in der Tat den Himmel auf die Erde zu bringen, so wie wir es im Vater Unser immer wieder beten.

 

Interkulturelles Stadtfest

Eine weitere Möglichkeit, sich von der Vielfalt im Glauben begeistern zu lassen nahm Sr. Walburga am Sonntag, 24.09.2017, am Kennedyplatz in Essen wahr. Hier organisierte die Arche Noah, (ein Projekt des Initiativekreises Religionen in Essen und der Stadt Essen) zum Abschluß der diesjährigen interkulturellen Woche ein Stadtfest. Hier feierten ein paar Tausend Leute, u.a. Moslems, Christen, Juden, Aleviten und Behai, mit einem sehr vielseitigen Programm am Wochenende gemeinsam dieses Fest in Essen, „Eine Stadt frei von Rassismus und Diskriminierung“!

 

Weitere Informationen finden Sie auf den Homepages der jeweiligen Veranstalter.
Bei Interesse klicken Sie bitte hier: Das Ökumenische Fest bzw. Arche Noah Essen