Du bist ein Schatz

Begegnungstag für Menschen mit und ohne Behinderung in Berlin

Der Begegnungstag wird von Menschen mit und ohne Behinderung eröffnet.

Vielfältige Workshop-Angebote werden vorgestellt. Die Missionsärztlichen Schwestern sind mit einem Klängeworkshop und einem Bibelgespräch dabei.

In den Gottesdienst brachte sich jeder und jede nach seinen und ihren Fähigkeiten ein.

Erzbischof Koch sprach in der Predigt vom Schatz Gottes, uns Menschen.

Lesen mit Augen und Fingern...

...singen mit Händen und dem Mund - Vielfalt bereichert!

Auch die Workshop-Gruppen brachten sich aktiv in den Gottesdienst ein:

Mit Klängen...

... und viel Freude!

Um den Altar herum wurde fröhlich und inklusiv gefeiert.

Sr. Monika dankt am Ende des Tages allen Mitwirkenden, die den Tag so gelingend gestaltet haben.

Unter dem Titel "Du bist ein Schatz" fand am 16. Juni ein Begegnungstag für Menschen mit und ohne Behinderung statt, zu dem das Erzbistum Berlin und der Caritas Verband eingeladen hatten. Sr. Monika Ballani, Referentin für Seelsorge für Menschen mit Behinderung im Erzbistum, eröffnete das Fest gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Gruppen und Mitgliedern aus der Gemeinde St. Canisius, die ihre Türen für diesen Tag öffnete.

Im Anschluss an Kaffee und Kuchen auf dem Kirchenvorplatz konnten die Teilnehmenden verschiedene Workshops oder Gesprächsrunden besuchen, bei einer Schatzsuche mitmachen, Rollstuhl-Fußball spielen, gemeinsam singen und tanzen. Gebärdendolmetscherinnen sorgten für zusätzliche Verständigung.

Den Gottesdienst feierte Erzbischof Dr. Heiner Koch gemeinsam mit Gemeindepfarrer Pater Hösl SJ, die Workshop-Gruppen brachten sich aktiv und vielfältig in die Eucharistiefeier ein - mit einer Klanggeschichte, mit Percussionsinstrumenten und ganz persönlichen Schatz-Talern, die zur Gabenbereitung zum Altar gebracht wurden.

Es war eine fröhliche Atmosphäre, die den gut besuchten Begegnungstag prägte, herzliches Miteinander und viel Freude beim gemeinsamen Feiern waren spürbar. 

 

Einen weiteren Bericht zum Begegnungstag finden Sie auf der Homepage der Kath. Kirchengemeinde St. Canisius.