Angelika Kollacks MMS

 

Ich bin Angelika Kollacks, Missionsärztliche Schwester und lebe und arbeite in Berlin / Marzahn-Hellersdorf seit 1992. Dies ist ein Plattenbaugebiet im Osten Berlins. Ich bin 1949 geboren und trat 1972 nach einem Gesangsstudium in den Orden ein, wo ich nach der Krankenschwesternausbildung Jugendarbeit gemacht habe und 1978 Ewige Gelübde abgelegt habe.

Als Musik – und Gestalttherapeutin bin ich hier in unserer Lebensberatungsstelle in Kontakt mit Menschen auf ihrer Suche nach Leben und Sinn. Entscheidend ist, dass ich davon ausgehe, dass es in jedem Menschen einen unzerstörbaren Kern gibt, von dem Heilung ausgeht und mit Menschen auf der Entdeckungsreise zum „Gott in und mit uns“ bin. Dies ist in einer sogenannten „atheistischen Umgebung“ eine besondere Herausforderung.

Dazu helfen mir nicht nur Ausbildungen in Integrativer Musik – und Gestalttherapie und in der Exerzitienbegleitung, sondern auch meine Erfahrung in der musiktherapeutischen Arbeit und in der spirituellen Begleitung in der Jugend – und Frauenarbeit seit ungefähr 25 Jahren. Auf stimmigem Boden und mit einfachen Instrumenten können Menschen sich in kreativer Weise ausdrücken. Dies geschieht auch in Workshops, in denen es oft um die Verbindung von Musik und Spiritualität geht: Heilende Klänge sind für Viele ein Zugang zum Leben. Zielgruppen sind schwerpunktmäßig  Frauen, nichtkirchlich und innerkirchlich, BeraterInnen, Helfer in der Aids – und Hospizarbeit, CaritashelferInnen (Seniorenarbeit) und andere offene Gruppen.

Mit Menschen auf dem Weg zu sein, die Gott als Quelle der Heilung in ihrem Leben entdecken, finde ich eine sehr schöne Aufgabe.