Beate Glania MMS

 

Ich bin Beate Glania, geb. 1966, Pastoralreferentin und Pastoralpsychologin. Seit 2004 bin ich Missionsärztliche Schwester.

Konkrete Mission in Frankfurt / M.:

  • 50% Geistliche Mentorin an der jesuitischen Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt: Geistliche Ausbildung und Geistliche Begleitung von künftigen Pastoralreferent/inn/en, die dort Theologie studieren (Gespräche, Gruppen, Wochenenden, Exerzitien)
  • In der Gemeinschaft der Missionsärztlichen Schwestern in Deutschland verantwortlich für die Ordensausbildung, d.h. die Integration und Begleitung der Frauen auf dem Weg in unsere Gemeinschaft in verschiedenen Phasen bis zu den Ewigen Gelübden.

 

Was mir als Missionsärztliche Schwester wichtig ist in diesen Aufgaben:

Gottes Dasein und heilende Liebe habe ich an mir erfahren – in meiner Lebensgeschichte und in meinem Alltag bis heute. Diese Begleitung Gottes will ich in meiner Mission an der Hochschule und in der Gemeinschaft erfahrbar machen. Auf dem Hintergrund der eigenen Erfahrung, wie leicht Vertrauen bröckeln kann und dass wir immer wieder herausgefordert werden, es neu zu wagen, wird jede Begleitung von Menschen zu einem Weg des Glaubens hin zum Vertrauen, dass Gott da ist und es keine Situation ‚allein’ gibt.

Auf dem Weg in unsere Gemeinschaft kommen wir gerade durch das Charisma des Heilens in Berührung mit persönlichen Nöten, mit Ohnmacht und eigenen Verwundungen. Sie wollen in Berührung mit Gottes heilender Liebe gebracht werden. Wie Gott heilt, bleibt uns unverfügbar. So gilt für mich, mich Gott und Gottes heilender Mission zur Verfügung zu stellen.