Rita Schiffer MMS

 

" Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt, lernt von mir, denn ich bin gütig und von Herzen demütig, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele...." (Mt. 11,28-30)

Mein Ordenseintritt ist meine persönliche Antwort auf die Ungerechtigkeit in unserer Welt. Ich möchte in unserer Gemeinschaft solidarisch leben und von Jesu Güte und Demut lernen.

Geboren wurde ich 1957 in Sonsbeck am Niederrhein als erstes von sieben Kindern. Meine Schulzeit war stark durch kirchliche Jugendarbeit geprägt. 1976 habe ich in Xanten Abitur gemacht und mein Medizinstudium in Essen begonnen. 1978 nach dem Physikum bin ich bei den Missionsärztlichen Schwestern in Essen eingetreten.

1983 nach meiner Approbation als Ärztin war mein erster Auslandseinsatz in Ghana. 1985 Ewige Profess und danach die Aufgabe, neue Mitglieder unserer Gemeinschaft zu begleiten. 1992-1997 Facharztausbildung in Gynäkologie und Geburtshilfe in Duisburg.

Seit 1998 bin ich in Äthiopien als Ärztin tätig.

Mit meiner Arbeit als Ärztin in der medizinischen Basisversorgung armer Menschen schenkt Gott mir die Erfüllung meines Lebenstraumes. Das Unterwegssein in unserer internationalen Lebensgruppe hier in Attat, Äthiopien, ist Herausforderung und Bereicherung zugleich.

Der Rückblick auf 38 Jahre im Orden lässt mich vertrauensvoll in die Zukunft schauen. Es ist ein guter Weg.