Thekla Schönfeld MMS

 

Ich bin Thekla Schönfeld und gehöre zur Kommunität der Missionsärztlichen Schwestern in Berlin. 1975 geboren und aufgewachsen in West-Berlin lebe ich jetzt in Marzahn-Hellersdorf, im ehemaligen Ostteil der Stadt. Im Oktober 2010 habe ich meine ersten Gelübde in der Gemeinschaft abgelegt. 

Seit ich zum ersten Mal im Rahmen meines Freiwilligen Sozialen Jahres mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen in Kontakt gekommen bin, bin ich Feuer und Flamme, für diese Kinder und die Arbeit mit ihnen. Der tiefere Zusammenhang dieser Liebe und meiner Suche mit Gott zu leben, ist mir ins Herz gefallen, als ich die Missionsärztlichen Schwestern kennenlernte. In meiner Arbeit mit den Kindern Gott als Quelle des Lebens zu erfahren, ist für mich ein wirklicher Schatz. 

Seit 2004 arbeite ich als Lehrerin für Sonderpädagogik an der St. Hildegard-Schule in Berlin mit Kindern mit körperlichen und/oder emotionalen Beeinträchtigungen. Wir lernen gemeinsam und suchen nach Wegen, wie jedes Kind seine ganz eigenen Möglichkeiten und seine Persönlichkeit am besten entfalten kann.

Dem Geheimnis auf der Spur zu sein, welche Vision Gott für unser Leben hat, ist etwas Kostbares. Ich begleite gerne junge Menschen auf ihrem Weg der Suche nach mehr Leben, sei es im Rahmen von Orientierungzeiten oder als geistliche Begleitung.

In meiner freien Zeit mache sehr gerne Musik. Gesang und Cellospiel gehören für mich zur lebendigen Liturgie, in der Gottes Gegenwart mein Leben berühren kann.