Theresia Förster MMS

 

 

Ich bin gern in den Fußstapfen von Anna Dengel unterwegs

 

Ich bin Theresia Förster und gehöre zur Kommunität der Missionsärztlichen Schwestern in Frankfurt. Geboren 1954 in Ennigerloh in Nordrhein-Westfalen und auch dort aufgewachsen lebe ich jetzt in der Nordweststadt in Frankfurt.

Ich bin examinierte Krankenschwester und Erzieherin. In beiden Fachberufen bin ich früh mit Menschen in Berührung gekommen, die in besonderer Weise Pflege, Beratung und Betreuung bedürfen.  Schon ganz bald spürte ich, dass dies alles für mich mehr ist als ein Beruf. Es erfüllte und erfüllt mich mit Leib und Seele und mit Herzblut, Menschen so nah zu sein und letztlich Gott, der mich auf diesen Weg führte und weiter führt.

1980 schloss ich mich der Gemeinschaft der Armen-Schwestern v. hl. Franziskus an und legte 1988 meine Ewige Profess ab. Und seit 2005 bin ich mit den Missionsärztlichen Schwestern auf dem Weg. Ich glaube, dass Gott mich in die Gemeinschaft gerufen hat, um Christus dem verwundeten Heiler nachzufolgen und durch mein Leben, durch das, was ich bin und tue, eine heilende Präsenz zu sein.

Ich arbeite seit 2005 sehr gerne als Krankenschwester in der Elisabeth-Straßenambulanz, einer medizinischen und pflegerischen Einrichtung für wohnungslose Menschen in Frankfurt, denn die kranken wohnungslosen Menschen liegen mir ganz besonders am Herzen.

In meiner täglichen Arbeit sind mir kleine Dinge wichtig. Ich freue mich über jeden noch so kleinen „Behandlungserfolg“ und über die vielen wertvollen Momente der Begegnung und der Liebe, die in Richtung Heilung führen.

Ich bin überzeugt, dass ich in den Fußspuren von Anna Dengel gehe! Ihr tiefer Glaube und ihre Beziehung zu Gott, der das Heil für alle und alles will, werden sichtbar in ihrer konkreten Mission der Heilung unter den Ärmsten der Armen weltweit. Ich bin von ihr tief berührt und will mit meinem ganzen Sein ihrem Beispiel folgen.

In meiner freien Zeit singe und bete ich gerne mit meinen Mitschwestern zusammen und liebe den Austausch und Gespräche und lasse mich berühren, ebenso beim Wandern, Musik hören und lesen.

Ich weiß, in allem ist Gott selbst gegenwärtig und das macht mich froh!

http://www.missionsaerztliche-schwestern.org/uploads/pics/theresia_1.jpg

   Sr. Theresia Förster MMS