Walburga Küpper MMS

 

Ich bin 1943 in Memmingen im Allgäu geboren und in Essen als Dritte von 5 Geschwistern aufgewachsen.

Ein Leitspruch, der mich seit meinen Jugendjahren, in der Jugendarbeit der Gemeinde und auch jetzt noch begleitet und mir hilft, dem Leben immer etwas Positives und Lebenswertes abzugewinnen, lautet: Ich habe gelernt in jeder Lage zufrieden zu sein (Phil. 4:11). Heute würde ich sagen: dankbar zu sein.

Als gelernte Krankenschwester und Hebamme durfte ich 31 erfüllte Jahre in unserer heilenden Mission in Afrika verleben, davon 25 Jahre in Äthiopien.

Nach einem Pastoralen Studium in den USA durfte ich in den letzten 5 Jahren auch als "geistliche Hebamme" in der Diözese Addis Ababa in der Pastoralarbeit meine jüngeren Mitarbeiter/innen darin begleiten, dass auch sie ihre Vision und Mission der Ortskirche - "The Church We Want to Be"- schrittweise verwirklichen können. Diese Aufgabe war eine gute Abwechslung zu meiner Aufgabe als Distrikt Koordinatorin und Kontaktperson in der Hauptstadt für unser 180 km weit entferntes Krankenhaus in Attat.

Die Begegnung mit den Armen, ihr Vertrauen in uns, sowie ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft hat mir immer wieder neuen Mut gegeben im Geiste von Psalm 18, Vers 30, wo es heißt: "Mit meinem Gott überspringe ich Mauern".

Mein bisher letzter Sprung war mein „Ja“ zur Einladung unserer Generalleitung in London dort mitzuarbeiten. – Trotz einem nicht leichten Abschied von Äthiopien freue ich mich auf diese neue Aufgabe und hoffe, dass ich weiter "Feuer and Flamme" sein kann und mithelfen kann, gemäß den beim letzten Generalkapitel gesetzten Leitlinien, unsere gemeinsame Vision einer heilenden Präsenz in der heutigen Welt zu leben. Es geht darum, an allen Orten, wo wir leben und arbeiten, die Inspiration des Anfangs lebendig zu halten und – wie unsere Gründerin - „Feuer und Flamme“ zu bleiben im Dienst an den Menschen ("Keep The Fire Burning").