Für den Frieden

In Berlin demonstrieren Hundertausende für ein Ende des Kriegs in der Ukraine und für Frieden in Europa

Schwestern und Assoziierte der Berliner Kommunität auf dem Weg zur Kundgebung

Rund 500.000 Menschen waren dabei.

Der "Rufer", der schon zur Zeit der deutschen Teilung Richtung Osten gemahnt hat, hat heute eine eindeutige Botschaft.

Zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule unterwegs...

... als Teil der friedlich Protestierenden.

Die Botschaften der Plakate sprechen für sich ...

... getragen von Groß und Klein.

Blumen und Kerzen vor der Ukrainischen Botschaft in Berlin Mitte

Am 27. Februar demonstrierten an vielen Orten der Welt Menschen für ein Ende des Kriegs in der Ukraine.

In Berlin stand die Kundgebung, zu der ein Bündnis verschiedener Hilfs- und Friedensorganisationen, Gewerkschaften, Kirchen und Umweltverbänden aufgerufen hatte, unter dem Thema "Stoppt den Krieg! Frieden für die Ukraine und ganz Europa!". Nach Angaben des Veranstalters kamen rund 500.000 Menschen zusammen, um für den Frieden auf die Straße zu gehen.

Mit dabei waren Schwestern und Assoziierte der Berliner Kommunität, die sich auf der Straße des 17. Juni und auch vor der Ukrainischen Botschaft den friedlich Demonstrierenden anschlossen.

Besonders beeindruckend war die Atmosphäre während einer Schweigeminute, die die offizielle Kundgebung unterbrach, - der so drängende Wunsch nach einem Ende der Gewalt schien bei allen Anwesenden greifbar.