Farbwelten

Ein Projekt für Künstler/innen mit besonderen Begabungen im Berliner Kathedralforum

Vor Kurzem endete die Ausstellung „Farbwelten“, die über zwei Monate einen sommerlichen Farbenrausch in die Räume des Berliner Kathedralforum einziehen ließ. Bei der offenen Malwerkstatt wurde es noch einmal richtig bunt. Kurzum, es wurde fleißig gekleckst, gekleckert, getropft und getupft.

Angeleitet wurden die Teilnehmenden dabei von der Berliner Künstlerin, Clara Julia Escalera, die auch bei der Vernissage am 2. Juli anwesend war. Mit von der Partie waren auch die Kunstschaffenden selbst. Das intuitive Malprogramm wurde mit einer kurzen Begrüßungsrunde eröffnet. Es folgten insgesamt drei Malsessions, die immer mit anderen Aufgabenschwerpunkten verknüpft waren. Um dem Prozess des intuitiven Malens den geeigneten Raum zu geben, führten sanften Klänge durch das zweistündige Programm.

Zum Abschluss folgte dann das große Fest der Farben auf einer zehn Meter langen Leinwand. Die Teilnehmenden schafften es innerhalb kürzester Zeit, diese in ein einziges Farbenmeer zu verwandeln - ein gelungener Abschluss, für eine sehr besondere Ausstellung.

"Farbwelten" ist eine Kooperation dem Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung des Erzbistums Berlins, dem Kathedralforum und der Stephanus-Stiftung.