MMS und Freund*innen vor Anna Dengels Geburtshaus in Steeg im Lechtal

Abschluss des Generalkapitels - Fahrt nach Steeg

Zum Abschluss des 15. Generalkapitels, das im Juli 2022 in Hofheim bei Frankfurt stattfand, waren die Delegierten zusammen mit Mitschwestern und Freund*innen der Gemeinschaft nach Steeg im Lechtal eingeladen. Hier wurde 1892 Anna Dengel, die Gründerin der Missionsärztlichen Schwestern, geboren.

Nach der langen Busfahrt gab es im Alpengasthof eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen, bevor sich die Gruppe am Karl Heinz Baumgartner Platz in der Ortsmitte versammelte. Dort wurden die Gäste aus aller Welt von der Musikkapelle Steeg und der Schützengarde festlich begrüßt und zur Kirche geleitet, in der ein gemeinsamer Gottesdienst stattfand.

Pfr. Otto Walch, Gemeindepfarrer von Steeg, feierte mit Gästen und Steeger Bewohner*innen zusammen den Gottesdienst, von dem aus die festliche Prozession weiter durch den Ort zum Gemeindehaus zog. Im Anna-Dengel-Saal wartete ein besonders gestalteter Abend auf die internationale Gruppe, mit traditionellem Essen und Musik vom Duo "Bluatschink", die sowohl in Mundart als auch auf Englisch für gute Stimmung sorgten. Kulturelle Tanzeinlagen der Missionsärztlichen Schwesten aus Afrika, Indien, Pakistan und anderen Ländern ergänzten die bunte Vielfalt.

Am folgenden Tag gab es eine Führung durch Anna Dengels Geburtshaus, ein besonderes Erlebnis für viele Mitschwestern, die erstmalig zu den "Wurzeln" unserer Gemeinschaft gereist waren.

Zum Abschluss besuchten die Gäste das Grab von Pfarrer Karl Heinz Baumgartner, dem ehemaligen Gemeindepfarrer und langjährigem Freund der Gemeinschaft. Erfüllt von unvergesslichen Erlebnissen reisten Schwestern, Assoziierte, Gäste und Freund*innen nach zwei intensiven Tagen im Lechtal wieder heim.

- zum Vergrößern der Fotos bitte klicken -