Gemeinschaft, Natur und Gebet

Wanderwoche in England

Der Exmoor Nationalpark liegt im Südwesten Englands und ist das Fleckchen Erde, zu dem im Juni fünfzehn Frauen aus fünf verschiedene Nationen aufgebrochen sind, um dort gemeinsam eine Wanderwoche zu verbringen.

Die Missionärztlichen Schwestern hatten zu dieser Woche eingeladen, um gemeinsam mit wanderfreudigen Frauen Natur und Gemeinschaft zu erfahren, miteinander unterwegs zu sein sowie Gebet und Austausch zu teilen.

Beschenkt mit bestem Wanderwetter, mit Sonne, Wind und viel Weite, brach die Gruppe jeden Tag auf, um einen neuen Teil des Nationalparks zu erkunden - sei es am Küstenpfad entlang, durch Hochmoorlandschaften, durch alte Wälder und grüne Täler entlang an Flussläufen. Stets umgeben von unbeschreiblich schöner Natur, von blühenden Wiesen, Bäumen und Gärten und immer wieder mit einer neuen Aussicht auf die Felsen der "Jurassic Coast".

Die täglichen Gebetsimpulse folgten inhaltlich dem Wachstumsprozess einer Pflanze, von der Aussaat, der Wartezeit in der Erde, dem Wachstum bis zum Blühen und Ernten. Eingebettet in diese Thematik hatte so jeder Tag seinen eigenen Schwerpunkt. Abends war Gelegenheit zum Austausch über das Erlebte, zum Dank und zum Teilen der persönlichen "Ernte" des Tages.

Mit großer Dankbarkeit für diese Tage und für die erlebte Gemeinschaft beendete die Gruppe die Wanderwoche, jede mit ihren ganz eigenen Impressionen, die sie aus dieser Zeit nach Hause mitnimmt.

- zum Vergrößern der Fotos bitte klicken -