100 Jahre MMS

Jubiläumsfeier der Unit Deutschland/UK und des Generalats in Würzburg

Sr. Firstlymary entzündet die Jubiläumskerze

Weihbischof Thomas Löhr begrüßt die Anwesenden

Die St. Michael Kirche ist gefüllt mit Gästen und mit Klang

Ein MMS-Chor, Solist*innen und Klavierklänge sorgten für die wunderbare musikalische Gestaltung der Feier

Die Gabenprozession wurde angeführt von Sr. Margaret aus Malawi und Sr. Rosemary aus Kenia

Sr. Karin (links) und Sr. Agnes (2. v. rechts) danken allen Mitwirkenden und laden zur Feier in die Räume des CVJM ein

Sr. Razia aus Pakistan und Sr. Agnes mit einem Bild unserer Gründerin Anna Dengel

MMS und Gäste hören den Videobotschaften und Grußworten zu

Sr. Karin und Sr. Agnes zusammen mit den Weihbischöfen Ludger Schepers (links) und Thomas Löhr (rechts)

Auch langjährige Unterstützer der Gemeinschaft feiern mit uns

Miteinander im Gespräch - die Feier bot Gelegenheit, sich kennenzulernen oder wiederzusehen

Am 3. Mai fand die offizielle 100Jahr-Feier unserer Gemeinschaft statt, zu der unsere Unit Deutschland/UK und das Generalat eingeladen hatten. Schwestern, Assoziierte Mitglieder und Mitarbeitende aus verschiedenen Ländern und Kulturen sind dazu nach Würzburg gekommen, um gemeinsam in Dankbarkeit zu feiern.

Es war ein fröhliches Fest, das mit einer Eucharistiefeier in der St. Michael Kirche begann. Weihbischof Thomas Loehr aus der Diözese Limburg feierte mit uns, begleitet von den Weihbischöfen aus Essen und Rottenburg-Stuttgart und einem Diözesanvertreter aus Würzburg.

Sr. Agnes Lanfermann, Generalkoordinatorin, und Sr. Karin Knoetig, Unitkoordinatorin, hießen alle herzlich willkommen - Schwestern, Assoziierte, Freunde, Wohltäter und Weggefährt*innen.

Thomas Loehr stellte in seiner Predigt die Frage Jesu an Petrus in den Focus „Hast du mich lieb?“ und übersetzte sie ins Heute: „Schwester Agnes, Schwester Karin, Thomas... habt ihr mich lieb?“ In diesem Sinne bedeute „Liebe“, in Jesus die Kleinsten und Schwächsten zu lieben.

Die Feier wurde in den Räumen des CVJM fortgesetzt, mit Videobotschaften von Sr. Michaela Bank MMS (Berlin) und Sr. Martha Zechmeister CJ (El Salvador), mit Grüßen von Michael Kuhnert, Direktor von medmissio (ehem. Missionsärztliches Institut) und Renate Hofmann, Generalleiterin der Gemeinschaft der Missionshelferinnen. Sr. Firstlymary Lyngdoh aus Nordostindien gab ein persönliches Zeugnis zum Thema Interkulturalität.

Weihbischof Ludger Schepers aus dem Bistum Essen, in dem die MMS 1958 in Deutschland begannen, würdigte in seinen Glückwünschen die Präsenz unserer Gemeinschaft in seiner Diözese in Vergangenheit und Gegenwart.

Das Fest endete mit einer feierlichen Vesper mit Gesang und Musik. Dankbar schauen wir auf diesen Tag, auf Begegnung und Austausch und danken allen, die mit denen wir gemeinsam feiern konnten.