"Aktion Aufschrei" gegen Waffenhandel

Jahreskonferenz der "Aktion Aufschrei" gegen Waffenhandel in Frankfurt am Main

Am 3./4. März war die bundesweite Jahreskonferenz der "Aktion Aufschrei" gegen Waffenhandel in Frankfurt. Auch MMS nahmen teil. Veranstalter war Pax Christi. Politiker, darunter der Frankfurter Oberbürgermeister Feldmann, waren zu Statements gekommen, dazu Mitglieder der GKKE (Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung). Die Tagung hatte den Schwerpunkt Kleinwaffenexporte, denn etwa 95 % der Menschen in Kriegsgebieten sterben durch Kleinwaffen. Deutschland ist der drittgrößte Kleinwaffenexporteur, und allein im 1. Halbjahr 2016 war die exportierte Munition 10x höher als im Vorjahr.

Weiteres Thema waren mögliche Aktionen zur anstehenden Bundestagswahl und darüber hinaus. Zum Abschluss fand eine große Kundgebung im Zentrum Frankfurts auf dem Römerberg statt, anschließend gab es einen ökumenischen Gottesdienst mit 4 Stationen der Stadt, er endete mit Fürbittgebet in der Alten Nikolaikirche.
Ja: "Lasst uns den Weg der Gerechtigkeit gehen: Dein Reich komme!"