"Es wird anders kommen als geplant..."

All-District-Meeting im Kloster Helfta zu den Themen Säkularisierung, Mission und Ordensleben heute

 

Schwestern und Assoziierte Mitglieder trafen sich vom 17. bis 19. April im Kloster Helfta zum alljährlichen All-District-Meeting, um sich gemeinsam drängenden Fragen unserer Mission und eines Ordenslebens in säkularer Gesellschaft zu stellen.

Als Referent trug Prof. Dr. Ulrich Engel OP (Institut M.-Dominique Chenu Berlin / Philosophisch-Theologische Hochschule Münster) seine Gedanken zur Zukunft des Ordenslebens in der westlichen Welt vor. Unter der Überschrift "Es wird anders kommen als geplant..." skizzierte er einige theologische Aspekte, welche den Weg einer notwendigen Neuorientierung des Ordenslebens markieren können.

Dazu zählen nach Meinung des Referenten die Begriffe Säkularisierung, Diaspora, Inkarnation, religionsloses Christentum, Anders-Orte und Grenzen. Im Anschluss an Jürgen Habermas und Rainer Bucher, Marie-Dominique Chenu OP und Dietrich Bonhoeffer, Isolde Charim und Michel Foucault sowie Pierre Claverie OP und Timothy Radcliffe OP zeigte Engel systematisch-theologische Perspektiven für eine Neucodierung des Ordenslebens unter postmodernen Bedingungen auf. (www.institut-chenu.eu)

Inspiriert von Pater Engels Beitrag gab es lebhafte Diskussionen, was das Gehörte für unser Leben als Missionsärztliche Schwestern und Assoziierte konkret bedeuten kann. In Vorbereitung auf das anstehende Generalkapitel wurden Schwerpunkte erarbeitet, welche die Gemeinschaft vertiefen möchte.

Der Ort Helfta trug auf besondere Weise zum Gelingen des Treffens bei, immer wieder kamen Gedanken und Texte der Mystikerinnen zum Tragen, die diesen Ort geprägt haben. Auch in der Lebendigkeit des Miteinanders war Gottes Geistkraft in diesen Tagen besonders spürbar.