Feier der Ewigen Profess

Sr. Susanne Engeländer legt ihre Gelübde auf Lebenszeit ab

In der Kirche Heilig Kreuz in Frankfurt-Bornheim

Sr. Maria Goetzens begrüßt die Anwesenden, rechts von ihr Karl-Heinz Heyer, Sr. Susanne Engeländer, S. Agnes Lanfermann und Sr. Karin Knötig

Zu Beginn des Gottesdienstes

Schwestern und Assoziierte aus verschiedenen sind zur Feier gekommen

Nachdem Sr. Susanne ihre Professworte gesprochen hat, gibt es freudigen Applaus

Familie und Freunde freuen sich mit

Die Profess-Dokumente werden unterzeichnet

Sr. Susannes Professkerze auf dem Altar

Im Gemeindesaal wird das Fest mit einem bunten Programm fortgesetzt

Mit großer Freude wurde am Pfingstsamstag die Ewige Profess von Sr. Susanne Engeländer in Frankfurt am Main gefeiert. 

In der Kirche Heilig Kreuz in Bornheim waren hierzu Schwestern und Assoziierte Mitglieder aus der Unit Deutschland/UK und anderen Ländern zusammengekommen, um gemeinsam mit Sr. Susannes Familie, Freund*innen, Kolleg*innen und Weggefährten der Gemeinschaft dieses besondere Fest im Jubiläumsjahr zu feiern.

Sr. Karin Knötig, Unit-Koordinatorin und Sr. Maria Goetzens, regionale Koordinatorin, begrüßten die Anwesenden und alle, die über den Livestream das Fest von zu Hause aus mitverfolgen konnten. Karl-Heinz Heyer, Assoziiertes Mitglied der Gemeinschaft, feierte als Zelebrant die Messe mit. Sr. Agnes Lanfermann, Generalkoordinatorin, sprach in der Predigt über das Pfingstereignis und wie sich Gottes Geistkraft auch in den drei Gelüden entfaltet. 

Musikalisch gestaltet wurde die Feier von Schwestern und Assoziierten sowie Freund:innen der Gemeinschaft mit Gesang, Piano und Querflöte.

Im Anschluss wurde das Fest in den Räumen der Pfarrei in froher Runde mit allen Gästen fortgesetzt, mit Gesang und Beiträgen aus den verschiedene Regionen, mit interkulturellen Tänzen und einer abschließenden Dankvesper, die Sr. Susanne vorbereitet hatte.