Für Miteinander und Toleranz

Duisburger "Petershof" erhält den Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Berlin


Im Berliner Karmel ist am 3. Dezember erstmalig der "Katholische Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus" der Deutschen Bischofskonferenz verliehen worden.

Als Preis für Miteinander und Toleranz möchte er Initiativen auszeichnen, die sich aktiv für Mitmenschlichkeit und Verständnis engagieren und damit einen wichtigen Beitrag zum gelingenden Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft.

Erster Preisträger ist der "Petershof" in Duisburg-Marxloh. In dem von P. Oliver Potschien gegründeten Sozialpastoralen Zentrum arbeitet mit vielen Helfenden auch Sr. Ursula Preusser MMS.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Magdeburger Initiative "Hingucken, Denken, Einmischen - Magdeburg aktiv gegen Rechts" und das Projekt der Regensburger Kath. Hochschulgemeinde "Campus Asyl".

Fr. Prof Barbara Johns, Ombudsfrau für die Hinterbliebenen der NSU-Opfer, mahnte in ihrer Laudatio neben anerkennenden Worten zu mehr Zivilcourage, auch in alltäglichen Situationen mutig gegen Fremdenfeindlichkeit entgegenzustehen.

Auf Domradio.de ist derzeit ein Video über die Arbeit des Petershofs zu sehen.

Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie ebenfalls auf Domradio.de.