Gott ist gegenwärtig …

Workshop "Einführung in das Kontemplative Beten" in Bottrop

 

 

„Gott ist gegenwärtig …“

Diese Überschrift begleitete uns an sechs Abenden vom 25.06.2017 bis 30.06.2017 in der Einführung in das Kontemplative Beten (nach Franz Jalics SJ).

11 Frauen und Männer ließen sich in verschiedenen Zugängen ein auf die Achtsamkeit für das, was ist.

Was sind schon sechs Abende? – Es war spürbar, dass diese Zeit der „Unterbrechung“ mitten im Alltag und im Trubel uns Zugang verschaffte zu dem, was unter unserem „Funktionieren“ liegt. Unsere tieferen Gefühle, Gedanken, Fragen, Suchen durften durchscheinen. Und wir konnten in der Stille ahnen: … „ja, Gott ist gegenwärtig …“

Die Gemeinschaft hat uns durch die Woche getragen und begleitet.

 

Ausblick – wir werden in diese Richtung weitergehen

·         Jeden Mittwoch treffen wir uns um 18.15 Uhr zum Kontemplativen Gebet

·         In der Adventszeit 2017 werden wir neu „Wartende und Horchende auf das Kommen Gottes in uns sein“

·         In der Fastenzeit 2018 wird es einen Exerzitienweg mit dem Kontemplativen Gebet im Alltag geben

 

Gott erfahren ist etwas anderes
als über Gott nachdenken.

Gott erfahren heißt Gott spüren
mit dem Gesamt der eigenen Existenz.

(Leonardo Boff)