Horizonte und Hoffnungen

Internationaler Ordenskongress zur Berufungspastoral in Rom

"Kommt und seht" - Ordensgemeinschaften wollen einladend sein

Timothy Radcliffe OP teilte seine Gedanken in einem inspirierenden Vortrag

In der Aula hatten nicht alle 800 Teilnehmenden Platz ...

... per Video wurde in andere Räume übertragen - hier Beiträge von Ordensleuten verschiedener Kontinente.

In den Pausen war viel Zeit zur Begegnung - hier mit Schwestern der spanischen "Comunidad de Jesus"

Die deutschsprachige Arbeitsgruppe war zwar klein, aber aktiv!

Ein Gruppenfoto mit dem Präfekten und dem Sekretär der Religiosen-Kongregation Kardinal de Aviz und Monsignore Carballo OFM durfte nicht fehlen.

Sr. Thekla Schönfeld und Sr. Laura Knäbel nahmen für die MMS an der Veranstaltung teil.

Der Petersdom am Abend

Am ersten Adventswochenende fand in Rom erstmalig ein internationaler Kongress für Ordensleute zum Thema Berufungspastoral statt.

Unter dem Titel "Kommt und Seht - Berufungspastoral und geweihtes Leben. Horizonte und Hoffnungen" kamen mehr als 800 Ordensleute verschiedenster Gemeinschaften aus aller Welt zusammen. Sr. Laura Knäbel und Sr. Thekla Schönfeld waren für die Missionsärztlichen Schwestern dabei. 

Nach einem Grußwort von Papst Franziskus standen zu Beginn Impuls-Vorträge verschiedener Ordensleute auf dem Programm. Darunter war besonders der Beitrag von Timothy Radcliffe OP inspirierend und bestärkend. Auch wurden Sichtweisen und Praktiken in der Berufungspastoral auf dem Hintergrund der Realitäten verschiedener Kontinente vorgestellt. Plenum und Gruppenarbeit ergänzten sich, so dass es einen lebendigen Austausch gab, der in den Pausen fortgesetzt wurde.

In den Räumen des Athenaeum bot sich ein buntes Bild verschiedenster Ordensleute mit unterschiedlichen Traditionen und Charismen, die trotz diverser Sprachen lebhaft miteinander im Gespräch waren.

Zum Abschluss wurden in Hinblick auf die Jugend-Synode 2018 Fragen und Anregungen in Bezug auf Berufungspastoral und Ordensleben gesammelt, die in die Synode einfließen sollen.