Katholikentag in Münster

Suche Frieden!

Unser Stand mit internationaler Besetzung (v.l.n.r. Sr. Linda Maog aus London, Petra Schrey, assoziiertes Mitglied aus der Ruhrregion, Sr. Karin Knötig aus Frankfurt)

Einladung an die Standbesucher das Wort "Friede" in 18 Sprachen auf der Weltkarte zu platzieren. (v.l.n.r. Sr. Carmen Speck, Sr. Laura Knäbel, Sr. Mariotte Hillebrand)

Gestaltung des Mittagsgebets zusammen mit den Pfadfinderinnen. Sr. Kristina Wolf führte durch das Gebet.

Sr. Laura Knäbel und Sr. Carmen Speck stellen den Satz von Augustinus "Meine Seele ist unruhig, bis sie ruht in dir" pantomimisch dar.

Sr. Beate Glania als Gesprächspartnerin im Podium über sexuellen Mißbrauch.

Prominenter Besuch an unserem Stand. (v.l.n.r. Weihbischof Udo Bentz, Mainz, Sr. Beate Glania und Sr. Walburga Küpper)

19 Schwestern und Assoziierte nahmen teil am Katholikentag im Mai mit dem Thema „Suche Frieden“. Der Stand der MMS wurde gut besucht: Viele Gespräche ergaben sich, „Friede“ in den 18 Sprachen der Länder, in den MMS zurzeit sind, konnten mit Spaß auf einer Weltkarte gesucht werden, und viele ‚Zufallsbegegnungen‘ machten die Standdienste zu einer Freude für alle Beteiligten. MMS gestalteten darüber hinaus eine Gebetszeit zusammen mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern – mit einer Pantomime. Auch wirkten wir mit bei einem Podium zum nach wie vor relevanten Thema ‚Sexueller Missbrauch‘.

Bei wunderbarem Wetter wurde der Katholikentag mit seinen Veranstaltungen, Gebetszeiten, die oftmals ökumenisch ausgerichtet waren, und den vielen bunten Ständen zu einem eindrücklichen Erlebnis!