Für eine klimagerechte Zukunft

Die Missionsärztlichen Schwestern werden Mitglied im "Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit"

Im April sind die Missionsärztlichen Schwestern als Gemeinschaft dem "Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit" beigetreten. Als 100. Mitglied des Netzwerks reihen wir uns ein in ein großes Bündnis engagierter Christ*innen, die sich für die Bewahrung unseres gemeinsamen Hauses einsetzen.

"Das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit (ÖNK) ist ein Bündnis kirchlicher Institutionen aus den Bereichen Umwelt und Entwicklung, das das kirchliche Engagement für Klimagerechtigkeit in Kirche, Politik und Gesellschaft stärken will. Eine zentrale Frage ist, wie wir als kirchliche Organisationen für eine Welt, in der wir alle gut leben, einstehen und Perspektiven für eine solidarische Zukunft entwickeln können.

Die christliche Perspektive nimmt uns in die Mitverantwortung für die Schöpfung. Durch die Verbundenheit der Kirchen mit dem globalen Süden - vor allem durch die Eine Welt Arbeit - stehen wir als kirchliche Organisationen in der Verantwortung für Klimagerechtigkeit. Wesentliche Ansätze sind die ,Ethik des Genug' und das ,Gute Leben für Alle'."

(Quelle: ÖNK)

Wir freuen uns, Teil dieses Netzwerks zu sein und gemeinsam mit Vielen zu einer klimagerechten Zukunft beizutragen!

Informationen und weitere Mitgliedsverbände finden Sie hier www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de