Ökumenisches Ordensfest

Mit einem ökumenischen Ordensfest haben sich am Sonntag, 12. März, katholische Ordensleute und Mitglieder evangelischer Kommunitäten an den Feierlichkeiten zum Reformationsgedenken beteiligt.

Mehr als 200 Kommunitätsmitglieder sowie Ordensfrauen und -männer aus über 50 Ordensgemeinschaften und Kommunitäten nahmen an der Veranstaltung im Kloster Triefenstein der Christusträger-Bruderschaft bei Marktheidenfeld/Main teil. Eingeladen hatten die Deutsche Ordensobernkonferenz (DOK) und Ordenschristen aus evangelischen Kommunitäten.

Mit einem gemeinsamen Versöhnungsgottesdienst in der Klosterkirche setzten sie ein lebendiges Zeichen ökumenischer Gemeinschaft und ihrer gemeinsamen Berufung. Thematisch schloss der Gottesdienst an den Versöhnungsgottesdienst an, den die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) einen Tag zuvor in Hildesheim gefeiert hatten. Ehrliche Eingeständnisse, Bekenntnisse, Selbstverpflichtungen und Hoffnungen bewegten die versammelten Ordensmenschen. Auch Missionsärztliche Schwestern waren dabei und freuten sich an vielen geschwisterlichen Begegnungen.