Vier Missionsärztliche Schwestern aus Frankfurt und London haben am internationalen Symposium „Pathways from Homelessness“ mit dem Thema der inklusiven medizinische Versorgung von wohnungslosen Kranken und anderen Randgruppen, teilgenommen. An diesem Treffen konnten wir uns über die neueste Forschung informieren, sowie neue Ideen und Erfahrungen aus der Praxis erfahren. All dies und besonders die Vernetzung mit Fachleuten aus anderen Organisationen weltweit, wird unsere Arbeit mit wohnungslosen Kranken in der Elisabeth-Straßenambulanz in Frankfurt, in der Notaufnahme des St. Thomas Hospitals in London, in der Sozialarbeit bei St. Mungo’s (größte Hilfsorganisation für Wohnungslose in Großbritannien) sowie bei „Hope for Southall Street Homeless“ -ebenfalls in London - bereichern.
Aufgrund der aktuellen Situation von Covid-19, hörten wir einen Vortrag über die neuesten Erkenntnisse dieses Virus, sowie wichtigen Handlungsempfehlungen für unseren Arbeitsalltag mit Randgruppen.
Ein Wehmutstropfen für die teilnehmenden Schwestern aus Deutschland war, dass es Treffen der Wohnunglosenhilfe mit ausgeprägt medizinischem Schwerpunkt bis jetzt - noch - nicht gibt.
