„Siehe, nun mache ich etwas Neues!“

Meditatives Bogenschießen bei der Wallfahrt der pastoralen MitarbeiterInnen im Erzbistum Berlin

Im Schatten des Fürstenwalder Doms

Dr. Cornelia Kalz, Assoziiertes Mitglied der MMS, lädt zur Stille ein

Zur Wallfahrt waren Mitarbeitende des Bistums zu Fuß, mit dem Rad oder auch mit dem Kanu gekommen.

„Siehe, nun mache ich etwas Neues!“

Unter diesem Motto fand die diesjährige Wallfahrt des pastoralen Personals des Berliner Erzbistums nach Fürstenwalde statt.

Nicht ganz neu war der Bogenschießen-Workshop, den die Missionsärztlichen Schwestern wie schon im letzten Jahr anboten. Wegen des großen Interesses wurde gelost, um teilzunehmen.

So trafen wir uns im Schatten des imposanten Doms von Fürstenwalde, trotz Baulärm die Erfahrung zu machen, wie der ritualisierte Ablauf von Pfeil Einlegen, Einatmen und Bogenspannen, Sehne loslassen und Ausatmen allmählich in Konzentration und innere Ruhe führt.