Jubiläumsfeier in Berlin
Am Ende des Jubiläumsjahres wurde auch in Berlin der 100. Gründungstag der Missionsärztlichen Schwestern gefeiert. Am 11. Oktober hatten Schwestern und Assoziierte der Region in die Gemeinde Maria Königin des Friedens eingeladen, um gemeinsam zu danken und zu feiern.
Im Gottesdienst, durch den sich die Geschichte des Barmherzigen Samariters wie ein roter Faden zog, brachten Schwestern und Assoziierte die Menschen und Situationen ins Gebet, denen sie täglich in ihren Missionsfeldern begegnen. In Symbolen veranschaulicht wurden anschließend die Kontinente der Welt mit den Gaben von Brot und Wein zum Altar gebracht.
Anna Dengels Gedicht "Wenn du liebst" erklang in den vertrauten Worten, die zusätzlich mit Klängen ausgedrückt wurden - Gong und Saitenklänge, Trommeln, Flöte und Klangschalen waren zu hören und zu spüren.
Pater Ulrich Engel OP, der mit den Anwesenden den Gottesdienst feierte, betonte in seiner Predigt (hier nachzulesen) die prophetische Dimension des Ordenslebens zu allen Zeiten, sei es zur Zeit der Gründung und auch heute.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Martin Rathmann an der Orgel, der gemeinsam mit Armin Riffel am Cello der Feier eine besondere Note gab. Flöte und Cello sowie ein Cello-Duo ergänzten den musikalischen Rahmen.
Im Anschluss an die Eucharistie wurde im Pfarrsaal in froher Atmosphäre weitergefeiert. Langjährige Weggefährt:innen und Freunde, Ordensleute, Mitschwestern und Assoziierte aus verschiedenen Regionen, Mitglieder aus Pfarrei und Ökumene sowie Familienangehörige waren gekommen.
Sr. Agnes Lanfermann, Generalkoordinatorin der Gemeinschaft fand in ihrer Festrede bewegende Worte (hier nachzulesen) und auch Prälat Stefan Dybowskis Grußwort in Vertretung des Erzbistums war sehr ermutigend.
Die Berliner Schwestern und Assoziierten sind sehr dankbar für viele gute Begegnungen, manches Wiedersehen nach langer Zeit und für die gemeinsame Festfreude an diesem besonderen Tag.
Wenn du wirklich liebst, bist du erfinderisch.
Wenn du liebst, versuchst du zu entdecken, bist du interessiert.
Wenn du wirklich liebst, bist du geduldig und langmütig.
Wenn du liebst, passt du dich selbstverständlich an.
Wenn du liebst, willst du geben, bist du unermüdlich, selbstlos und großzügig.
Wenn du liebst, willst du wirklich dienen und nicht nur arbeiten.
Man schont sich nicht, wenn man liebt.- Anna Dengel
