Eröffnung des Jubiläumsjahres in Ghana
Am 30. September 2024 wurde mit der Feier des 99. Gründungstages der Missionsärztlichen Schwestern das Jubiläumsjahr eröffnet.
Die zentrale Feier der Gemeinschaft fand in Kulmasa, im Norden Ghanas statt. An diesem Ort wurde zeitgleich die neu errichtete Holy Family Poliklinik eröffnet, die mit Hilfe von Spenden u.a. von Mission Aachen und Jugend Eine Welt gebaut wurde.
Zur Feier waren Anwohner aus Kulmasa und der ganzen Region sowie Freunde der Gemeinschaft aus verschiedenen Orten Ghanas gekommen. Missionsärztliche Schwestern verschiedener Kulturen waren ebenfalls vor Ort. Bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze versammelte sich die Festgemeinde vor dem Gebäude, das bisher als Ambulanz gedient hat, und nach der Eröffnung der Klinik für Büroräume weitergenutzt werden soll.
Peter Paul Y. Angkyier, Bischof der Diözese Damango, Savannah Region, feierte mit weiteren Zelebranten den Gottesdienst und fand sehr wertschätzende Worte für die Präsenz der Missionsärztlichen Schwestern vor Ort. Zur Messfeier, die mehrere Stunden dauerte, wurde aus verschiedener Kulturen musikalisch und mit Tanz beigetragen. So gab es Lieder in verschiedenen Sprachen, Tänze aus der Region Kulmasa und aus Indien, eigens komponierte Musik zu Ehren der Gründerin mit Klavierbegleitung sowie traditionelle Dagare-Musik mit Trommeln und Kalebassen-Xylophonen.
Im Anschluss an die Messe und nach verschiedenen Gruß- und Dankesworten von Würdenträgern aus der Region, Partnerorganisationen und Schwestern zog die Festgemeinde zum nahegelegenen Gebäude der neuen Poliklinik, die nun eingeweiht wurde. Auch die Statue der Heiligen Familie, Namensgeberin der Poliklinik, wurde gesegnet.
Zum Abschluss wurde der Fest-Kuchen gemeinsam angeschnitten und besonders die Kinder vor Ort freuten sich über einen Teil davon.
Die Eröffnung des Jubiläumsjahres war auch der Auftakt für weitere Jubiläumsveranstaltungen der Missionsärztlichen Schwestern weltweit.