Jubiläumsfeier in Duisburg

Im Ruhrgebiet haben wir unser 100-jähriges Jubiläum am 27. September in Duisburg gefeiert. Zu Beginn feierten wir einen festlichen Gottesdienst in der Kirche St. Barbara mit Bischof Franz-Josef Overbeck und Pfarrer Abt Albert Dölken als Zelebranten.

Die Schwestern und Assoziierten aus dem Ruhrgebiet sowie aus Frankfurt und Berlin, England und den Niederlanden freuten sich über viele Gäste aus nah und fern, Freundinnen und Freunde, eine Kirche voller Menschen, die mit uns viele Wege gegangen sind und noch gehen und uns in vielfältiger Weise verbunden sind.

Nach dem Gottesdienst war Zeit und Gelegenheit, sich bei einem Glas Sekt oder Saft zu begrüßen, zu staunen, wer alles da war, und auf dem Kirchplatz miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der zweite Teil schloss sich im Saal an mit Mittagessen, einer Präsentation zu Geschichte und Charisma der Missionsärztlichen Schwestern und einem Interview mit drei Mitgliedern der Gemeinschaft. Untermalt wurde das Programm von einem Blockflötentrio. Kaffee und Kuchen sowie Zeit für Begegnungen gab es danach in Hülle und Fülle.

Wir beschlossen den Abend mit dem Gefühl großer Dankbarkeit -  denn wir sind auf einer Welle der Unterstützung durch dieses Fest gesegelt: Gemeindemitglieder, die uns in Freundschaft verbunden sind, haben die musikalische Gestaltung übernommen, muslimische Freundinnen haben das Mittagessen vorbereitet, die Jugend der Pfarrei hat sich weitgehend um den Hintergrund und die Technik gekümmert, und nicht zuletzt das Kuchen Buffet war ein echtes „joint venture“.

Anna Dengel hätte ihre Freude daran gehabt.