103. Katholikentag in Erfurt
Unter dem Leitwort "Zukunft hat der Mensch des Friedens" fand vom 29. Mai bis 2. Juni in Erfurt der 103. Deutsche Katholikentag statt.
Die Missionsärztlichen Schwestern (MMS) waren mit einem Stand auf dem Domplatz vertreten, zusammen mit den Missionsschwestern von Heiligsten Erlöser (MSsR). Wie bereits beim letzten Katholikentag in Stuttgart hießen die Mitglieder der beiden Gemeinschaften Besucher:innen am Stand herzlich willkommen, hatten ein offenes Ohr und freuten sich über die Begegnungen.
Am Frieden feilen konnte man an unserem Stand ganz praktisch und handwerklich, und so entstanden während dieser Tage drei Friedensworte, von vielen Händen aus Ytong-Stein herausgearbeitet.
Wer den Frieden ausbuchstabieren wollte, konnte sich an der Weltkarte ausprobieren, auf der die Standorte der beiden Gemeinschaften markiert waren. Wie lautet "Frieden" z. B. auf ukrainisch? Wer Land und Wort gefunden hatte, konnte ein passendes Fähnchen in die Weltkarte stecken.
Bevor die Zeit der Kirchenmeile zuende ging, gestalteten die MMS auf der Aktionsbühne einen musikalischen Impuls mit internationaler Musik, mit Gebet, Friedensworten und Gesang. Auch Petrus schien mitzuspielen, denn der Wolkenbruch kam erst, nachdem der Gesang verklungen war.
Wir danken für viele gute Begegnungen, interessante Gespräche, für die handwerkliche Mitarbeit am Frieden und die gemeinsame Präsenz in Erfurt.