Katholikentag in Stuttgart

Unter dem Motto "Leben Teilen" fand vom 25. bis 29. Mai der 101. Katholikentag statt. Mehr als 25.000 Menschen waren dazu nach Stuttgart gekommen, um gemeinsam Leben zu teilen, Fragen zu diskutieren und gemeinsam den Glauben zu feiern.

Für die Missionsärztlichen Schwestern hieß das Motto konkret umgesetzt "Stand teilen". So waren MMS gemeinsam mit den Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser (MSsR) mit einem gemeinsamen Stand auf der Kirchenmeile präsent.

Die Frage "Was ist deine Mission?" war für beide Gemeinschaften Anlass zu kurzen oder längeren Gesprächen über Lebensziele, Berufung, Visionen und Wünsche. Eine Mission hat jeder Mensch, und es war spannend und bereichernd, miteinander darüber ins Gespräch zu kommen. Viele hinterließen ein kurzes Statement am Stand. Hier ein paar Beispiele:

Meine Mission ist...

... da sein, helfen, unterstützen, glauben
... die Potentiale in anderen Menschen zu entdecken und zu fördern
... dass ich Frieden im Kleinen schaffe
... für meine Enkelkinder eine Zukunft gestalten
... die frohe Botschaft durch mein Sein weiterverbreiten
... Gottes Blick in die Welt bringen

Auch im "Ökumenischen Kloster" waren die MMS mit einigen Workshops präsent: Sr. Maria Goetzens und Sr. Carmen Speck über "Armutsmedizin", Sr. Beate Glania zum Thema "Christus zu den Menschen tragen", Sr. Karin Knötig zu "Krank werden im Niemandsland", sowie Sr. Laura Knäbel und Sr. Carmen Speck mit einem Beitrag zum Thema "Versöhnung". Sr. Birgit Weiler sprach auf dem Adveniat-Podium zum Thema "Den Klimakollaps verhindern".