Sommerblock 2016 in Brüssel

Integrationsveranstaltung zu "Mystik und Politik" in Brüssel

Schwestern in Ausbildung trafen sich wieder zum jährlichen Integrations-Sommerblock, der in diesem Jahr in der Europastadt Brüssel stattfand. Am Eröffnungswochenende Ende August waren auch die Assoziierten Mitglieder bis zu 5 Jahre nach ihrem Versprechen und die an Assoziierter Mitgliedschaft Interessierten dabei. Zum Thema "Die Spiritualität der Heilung in der Spannung zwischen Mystik und Politik" waren Sr. Angelika Kollacks und Sr. Agnes Lanfermann als Referentinnen eingeladen. Mit Klängen und alten und neuen Texten näherten wir uns dem Geheimnis von 'Mystik und Politik'.
Die Woche über waren dann noch die zusammen, die in der Ordensausbildung der Missionsärztlichen Schwestern in den verschiedenen Phasen vor den Ewigen Gelübden sind. Intensiver Austausch, Zeugnisse von Mitschwestern zum Thema, die Fahrt zu unseren Mitschwestern in Belgien und der Besuch des EU-Parlaments und anderer Institutionen standen auf dem Programm, das die Koordinatorin für die Ausbildung, Sr. Beate Glania, geplant hatte. Immer wieder ging es um die Verwurzelung in Gott und den Ruf Jesu, Grundlage für alles Engagement. Zusammen mit belgischen Waffeln und anderen Köstlichkeiten wurde der Sommerblock wieder zu einem stärkenden Erlebnis.