Schwestern und Assoziierte aus vielen Teilen unserer Gemeinschaft zur Eröffnung des Generalkapitels versammelt

Eröffnung des 15. Generalkapitels

Am 18. Juni 2022 begann das 15. Generalkapitel der Missionsärztlichen Schwestern, zu dem Delegierte aus der ganzen Welt nach Hofheim gekommen sind. Das Motto des Kapitels lautet "Becoming One for the Healing of the Nations" - Eins werden für die Heilung der Völker. 

Mit einer feierlichen Liturgie wurde das Kapitel eröffnet. Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz sprach in seiner Predigt über die Brotvermehrung, dass zur Einheit wesentlich auch die Vielfalt gehört: Jedes der fünf Brote wird in Form, Farbe und Geschmack unterschiedlich gewesen sein, und gemeinsam wurden damit 5000 gespeist.

Die interkulturelle Vielfalt aller Anwesenden spiegelte sich auch in der Liturgie wieder, ausdrucksstark und lebendig mit Musik, Tanz und Gebet. Alle Anwesenden wurden symbolisch mit der Kapitelkerze gesegnet, die Delegierten erklärten ihre Bereitschaft mit einem "Here I am" und entzündeten ein Licht.

Nach dem gemeinsamen Gebet wurde die Feier mit einem frohen Fest fortgesetzt, zu dem jede der Regionen unserer Unit Deutschland/UK beitrug.

- zum Vergrößern der Fotos bitte klicken -
- Bilder vom Willkommensabend weiter unten -
 

Eröffnungsliturgie - Opening Liturgy

Willkommensabend - Welcome Evening